Rezensionen,  Startseite

Werbung / Rezension von Michaela “Verbotene Versprechen: Ich darf dich nicht lieben” von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz

*Werbung*

 

“Verbotene Versprechen: Ich darf dich nicht lieben” ist im Dezember 2022 von Valeska Réon und Charlotte H. Schwarz beim Pinguletta Verlag erschienen.

Hier geht´s zum Buch bei Amazon

Homepage von Valeska Réon

Homepage vom Pinguletta Verlag

 

Inhalt:

Das Leben, Wirken und Sterben der Anne de Bretagne.

 

1. Satz:

Düster türmten sich die Wolken über Blois, und auch die Loire floss gleich einem Trauerflor als dunkles Band am Königsschloss vorbei.

 

Meine Meinung:

Historische Bücher sind eigentlich nicht so mein Fall, aber bei Valeska Reon mache ich eine Ausnahme. Ich kenne schon Bücher der Autorin und wagte mich deshalb an dieses Buch ran.
Ich hatte schon beim Prolog Probleme mit den ganzen Namen.
Mir viel es sehr schwer, in die Geschichte hineinzufinden.
Zu Beginn fand ich es sehr langatmig, wenn auch wichtig, um die Geschichte zu verstehen.
Arrangierte Ehen und Intrigen bei Hofe bestimmten das Leben von Anne, seit sie klein war. Zu lesen, wie es ihr damit ging war ergreifend. Was für eine starke Frau. Sie war eine gute Herzogin und Königin, trotz ihrer vielen Schicksalsschläfe. Der frühe Tod der Eltern, viele ihrer Kinder und ihrer Ehemänner konnte sie nicht brechen.
Die Recherche der beiden Autorinnen war sehr gut, ich habe natürlich nach Anne de Bretagne gegoogelt. 😉
Bis zu diesem Buch war mir der Name nicht bekannt, danach hatte ich das Gefühl, sie etwas zu kennen, wenn auch nicht alles der Wahrheit entsprach.
Sich vorzustellen, dass auch eine Herzogin und Königin in der damaligen Zeit Liebe sucht und findet ist einfach schön. Mir war lange nicht klar, dass Jean de Thyberon eine fiktive Person ist, da zu Beginn so viele Informationen aus dem realen Leben von Anne de Bretagne auf mich eingeprasselt sind.

 

Fazit:

Für mich als nicht Historik Leserin eine interessante und lehrreiche Geschichte. Wer dieses Genre gerne liest und mit den vielen französischen Namen keine Probleme hat, gibt sicher 5 Sterne, von mir werden es gute 4 Sterne.

 

Wo ist das Buch her:

Mir wurde dieses Buch freundlicherweise als Rezensionsexemplar vom Pinguletta Verlag zur Verfügung gestellt, wofür ich mich noch einmal bedanken will. Meine Meinung wurde dadurch nicht beeinflusst.

 

Produktinformation

E-Book:

ASIN: ‎B0BR1MSTGH

Herausgeber: ‎PINGULETTA; 1. Edition (30. Dezember 2022)

Sprache: Deutsch

Dateigröße: ‎7897 KB

Preis: 6,99 Euro

Taschenbuch:

Herausgeber: ‎Pinguletta Verlag; 1. Edition (30. Dezember 2022)

Sprache: ‎Deutsch

Taschenbuch: ‎308 Seiten

ISBN-10: ‎3948063400

ISBN-13: ‎978-3948063405

Preis: 15,00 Euro

 

Klappentext:

Das erste deutschsprachige Buch über die berühmte Königin Anne de Bretagne!

Frankreich 1498: Anne de Bretagne, Herzogin der Bretagne und Königin von Frankreich, hat bereits zwei Ehen hinter sich:

König Maximilian I. hat sie nie kennengelernt, da die Ehe per procurationem geschlossen wurde. Ihr zweiter Mann König Karl VIII. kam unter mysteriösen Umständen ums Leben, all ihre sechs Kinder sind ebenfalls tot.

Als sie die Hoffnung auf die wahre Liebe bereits aufgegeben hat, lernt sie Jean de Thyberon kennen, einen Ritter des Michaelsordens – und sieht sich plötzlich ihrem Seelenpartner gegenüberstehen. Nach einigen wunderschönen Monaten mit diesem gebildeten und humorvollen Mann müssen sich ihre Wege wieder trennen, denn das Protokoll befiehlt, dass Anne König Ludwig XII. zu heiraten hat.

Ich darf dich nicht lieben

– so der Imperativ, der gleich einem Damoklesschwert über der Romanze der beiden schwebt.

 

Verbotene Versprechen Valeska Réon

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.