Startseite

11. Türchen der Adventskalendergeschichte

Türchen 11 – Autor Michael Spitzer

 

“Der Waldgeist schickt mich.” Mit diesen Worten trat das Wesen einen Schritt näher an Katharina heran. Das zottelige Fell schimmerte silbern im fahlen Licht, das durch den nahen Ausgang in die Höhle schien. Das Tier, oder was auch immer es war, sah einem Wolf sehr ähnlich. Doch es war mindestens doppelt so groß wie diejenigen, welche Katharina in den Wäldern gesehen hatte. Und deutlich kräftiger.
“Und was will er von mir?”, fragte sie mit so fester Stimme, wie sie diese zustande bekam. Ein Schauer lief über ihren Rücken.
“Er beobachtet dich schon lange und obwohl du noch ein Kind und nicht eingewiesen bist, erwartet er atemberaubende Fähigkeiten bei dir.”
Katharina runzelte die Stirn. “Eingewiesen? Fähigkeiten?” Schmollend verschränkte sie anschließend die Arme vor der Brust. “Und ein Kind bin ich auch nicht mehr!”
Das wolfsähnliche Wesen trat noch einen Schritt auf Katharina zu. “Ist das Alter nicht egal?” Es öffnete ein kleines bisschen das Maul, sodass es einem Lächeln glich. “Es steckt viel in dir, doch die Menschen um dich herum verschweigen es dir.”
Angezogen von der mittlerweile ruhigen Stimme und dem Ausdruck im Gesicht des großen Wolfes, hob Katharina den rechten Arm. Das Wesen senkte seinen Kopf und legte ihn unter ihre Hand. Das Fell war weicher, als sie es dachte und ohne darüber nachzudenken, begann sie es zu kraulen.
“Komm mit mir, Kind. Der Waldgeist möchte dich in unserer Welt willkommen heißen.” Langsam drehte sich der Wolf um und schritt behäbig in Richtung des Höhlenausgangs. Wie durch unsichtbare Hände geschoben, folgte Katharina ihm.
Nach wenigen Metern blieb er stehen und wendete sich ihr wieder zu. “Oh, und nenne ihn nicht bei seinem Namen. Er hasst ihn.”
“Und wenn ich ihn doch ausspreche?”
Der Wolf blickte wieder nach vorn und schritt weiter. “Denke an den Weihnachtsmann!”
Katharina nickte mit einem Stein im Bauch, legte ihre Hand auf den Rücken des Wesens und ließ sich von ihm aus der Höhle führen.

 

Türchen 11

Lesemamas auf Facebook

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.