Kinder-/Jugendbücher,  Rezensionen,  Startseite

Rezension / Werbung “Agathe und der Rat der Sieben” von Katrin Lachmann

 

Agathe und der Rat der Sieben ist im Oktober 2017 von Katrin Lachmann beim MASOU Verlag erschienen.

Hier geht’s direkt zum Buch bei Amazon 
Katrin Lachmann
Masou-Verlag 

 

Inhalt:

Endlich Ferien, doch Agathe freut sich nicht so sehr darüber. Sie hat nur ein mittelmäßiges Zeugnis erhalten, und erwartet zuhause eine Moralpredigt zu bekommen, und Stubenarrest.
Doch ihre Mutter verdonnert sie zum Pilze suchen, was Agathe 1000-mal lieber ist. Während dem Pilzesuchen bewundert Agathe die schöne Natur. Plötzlich bemerkt sie, dass es still ist, zu still, kein einziger Vogel pfeift und auch alle anderen Geräusche sind verschwunden. Stattdessen trifft sie auf einen Jungen mit blonden Haaren der sich den Fuß verstaucht hat. Er will nicht zu einem Arzt, stattdessen fragt er Agathe nach einer Salbe aus der Pflandele Pflanze. Agathe ist total verwirrt und versteht überhaupt nichts mehr. Als sie ihre Familie nach ihr rufen hört, verschwindet der Junge mit den Worten „Vergiss das alles hier und verschweige einfach, dass Du mich gesehen hast“. Wer ist der geheimnisvolle Junge, der ihr nur noch kurz sagt, dass er Ral heißt? Wird sie ihn wiedersehen?

 

Meinung von Lesekind:

Ich finde das Cover schön, es wirkt irgendwie magisch. Die Mutter von Agathe finde ich total doof, die ist so gemein zu ihr. Die Geschichte fand ich spannend und interessant. Ich hätte an Agathes stelle mir mehr Gedanken gemacht was passieren kann, wenn sie mit Ral mit geht. Die Lebensweise der Siren finde ich klasse, dass sie mit der Natur sorgsam umgehen und nicht alles kaputt machen so wie wir. Über eine Fortsetzung würde ich mich sehr freuen, denn Agathe hat den Siren geholfen, bekommt aber nichts zurück.

 

Meinung von Lesemama:

Ich habe diese Geschichte vor einiger Zeit schon gelesen, da hatte es noch ein anderes Cover. Dieses Cover gefällt mir um Welten besser. Der Blick aus einer Höhle auf einen Wasserfall, umgeben von Blumen und Efeu, passt 1 zu 1 zu der Geschichte. All das kommt auch in dem Buch vor. Es wirkt magisch und geheimnisvoll. Der Schreibstil der Autorin ist flüssig und fesselnd.
Sommerferienzeit = Zeugniszeit und Agathe weiß nicht was von beidem sie weniger mag. Mit dem Zeugnis bekommt sie sicher Stubenarrest, ein wirklich blöder Ferienstart. Noch dazu fliegt ihre beste Freundin in Urlaub. Agathe bekommt kein Stubenarrest, sondern muss am nächsten Tag früh aufstehen und mir ihrer Familie in den Wald fahren zum Pilze sammeln. Beim Pilze sammeln trifft sie auf den blonden und seltsam gekleideten Jungen Ral. Ab da kann von langweiligen Sommerferien nicht mehr die Rede sein. Agathe flüchtet nach einem Streit mit ihrem Onkel in den Wald zu Ral. Der nimmt sie mit in seine Welt. Diese Welt hat die Autorin wahnsinnig gut beschrieben. Es fühlt sich an, als würde man jede Pflanze, jedes Tier oder die Menschen der Siedlung direkt vor sich sehen. Ich war total gefesselt von der Geschichte. Die Welt von Ral wird in ihrer ganzen Farbenpracht beschrieben. Was Agathe dort erlebt, ist kaum zu beschreiben, Magie, Naturverbundenheit, Steinkunde, Lichtwesen und böse Kreaturen. Sie hat eine sehr spannende, gefährliche und aufregende Zeit im Sierengebirge. Die Protagonisten weckten in mir die unterschiedlichsten Gefühle. Agathes Mutter ist so ein Biest, wie kann man nur zu seinem eigenen Kind so sein wie sie. Agathes Bruder hatte auch nicht wirklich viele Sympathiepunkte bei mir, allerdings schiebe ich es bei ihm einfach auf die Pubertät. ? Alle anderen Protagonisten fand ich gut, besonders Agathe und ihre Großeltern.

 

Fazit:

Dieses Buch ist wirklich ein gelungenes Werk, was es voll und ganz verdient hat, einen Verlag gefunden zu haben. Ich kann jedem Fantasy-Fan raten mit in die Welt von Agathe zu reisen. Selbstverständlich auch allen anderen Lesern. Klare Kauf- und Leseempfehlung. Von mir bekommt das Buch 5* + 5 Annandalias ? Wer wissen will was das ist, muss die Geschichte lesen.

 

Produktinformation
Taschenbuch: 212 Seiten
Verlag: MASOU Verlag (1. Oktober 2017)
Sprache: Deutsch
ISBN-10: 3944648757
ISBN-13: 978-3944648750
Preis: 10.90 Euro
Format: Kindle Edition
Dateigröße: 454 KB
ASIN: B075Y2QMW7
Preis: 2.99 Euro

Klappentext:
Das Schuljahr geht zu Ende und Agathe befürchtet, dass ihr wieder unendlich langweilige Ferien bevorstehen. Zurecht nennt sie ihr Bruder Aschenputtel, denn so fühlt sie sich in der Gegenwart der Mutter und des Bruders.
Das Blatt wendet sich für Agathe, als sie auf Ral trifft. Zum ersten Mal in ihrem Leben fühlt sie sich bedeutend und geliebt. Allerdings umgibt Rals Familie ein großes Geheimnis und mittendrin findet sich Agathe wieder. Zusammen mit Ral versucht sie das Geheimnis zu lüften und geht damit ein großes Wagnis ein.
Wird ihre Suche von Erfolg gekrönt sein? Mit welchen Widrigkeiten müssen sie kämpfen? Begleite die beiden auf ihrem Abenteuer.

Eine Antwort schreiben

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.